In diesem WebQuest werdet ihr einiges über Gewichte und das Sammeln von Daten erfahren. Eure Aufgabe ist es, verschiedene Papierschiffe zu bauen und diese daraufhin zu überprüfen, wie viel Gewicht sie tragen können.  

Aufgaben mit einem ⚓︎  sind Zusatzaufgaben, wenn ihr früher fertig sein solltet.

Aufgabe

Beschreibung


8

Informiert euch über das Gewicht einer Hausmaus. Für welches eurer Papierschiffe wäre eine solche Maus zu schwer?


9

Informiert euch über das Erstellen von Diagrammen, damit wir später die gesammelten Informationen über alle Papierschiffe besprechen und vergleichen können.


10

Übt mit dem Beispiel auf der Internetseite zu Diagrammen. Erstellt für die Klassensprecherwahl, die ihr dort findet, selbst ein Diagramm. Dabei kann euch die Diagrammvorlage (mit mehr Hilfe) helfen.


11

Tragt nun die Werte eurer Papierschiffe in eine Diagrammvorlage ein oder gestaltet selbst ein Diagramm (alle Werte in ein Diagramm). Besprecht die Ergebnisse.


12

1. Planung für den Galerierundgang

a. Klebt eure Diagramme auf das Plakat.

b. Überlegt euch, wie ihr eure Ergebnisse präsentieren wollt und übt euren Vortrag.

     Nutzt hierfür bei Bedarf die Tipps unter Quellen für das richtige Präsentieren.

c. Gestaltet euer Plakat.

d. Überlegt euch ein Ergebnis und beantwortet die Frage:

     Kann ein Papierschiff eine Maus tragen?

    Wenn ja, wie viel Gepäck kann sie noch mitnehmen?

    Kann sie Mäusefreunde mitnehmen, wenn ja, wie viele?

⚓︎ Malt euer Gruppenlogo auf das Plakat und klebt eure Papierschiffe dazu.

⚓︎ Bearbeitet die Aufgabe unter Ausblick. 

2. Der Galerierundgang

a. Findet euch in euren Gruppen zusammen.

b. Stellt euch gegenseitig eure Ergebnisse vor.

  •     Erklärt zuerst, warum ihr euer Gruppenlogo so gestaltet habt.
  •     Erzählt, welches eurer Schiffe am meisten/ am wenigsten Gewicht tragen                   ....konnte.
  •     Nennt die Grammzahlen zu euren Schiffen und zeigt sie an eurem ....Diagramm.
  •     Präsentiert die Antworten zu den Fragen aus Schritt 12.1.

13

Druckt den Bewertungsbogen für jede Person eurer Gruppe einmal aus. Überlegt euch, ob ihr heute wie Experten gearbeitet habt. Jeder füllt den Bewertungsbogen alleine aus.